Am Samstag den 01. Oktober 2016 fand im Pflichtbereich St. Florian die alljährliche Herbstübung statt. Annahme bei dieser Übung war ein Brand im Servicecenter der Fa. Lutz ins Samesleiten wo mehrere Szenarien abgearbeitet werden mussten.

So waren beispielsweise mehrere Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes im Einsatz, um vermisste Personen aufzufinden. Weiteres musste die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht werden, um zwei Personen vom Dach des Firmengebäudes zu retten. Da eine dieser Personen nicht mehr geh fähig war, musste diese mit Hilfe der Korbschleiftrage vom Dach gerettet werden. Die Pumpen Fahrzeuge stellten eine Zubringerleitung vom ca. 600m entfernten Ipfbach sicher, womit nach der Menschenrettung eine Brandbekämpfung mit Hilfe der TB 23-12 gestartet wurde.
Parallel zum Brandeinsatz musste auch noch ein Verkehrsunfall abgearbeitet werden, wo insgesamt drei Personen aus den verunfallten Fahrzeugen gerettet werden mussten.
Alle diese Arbeiten wurden von einer zentralen Einsatzleitung geleitet und überwacht. Nach insgesamt rund 1,5 Stunden waren sämtliche Übungsziele erreicht und die Übung konnte beendet werden. Im Übungseinsatz standen an die 35 Mann der Marktfeuerwehr mit sämtlichen Fahrzeugen (KDO, KRF-A 200, TLF-A 2000, TB 23-12, LF-A, LAST), die FF Rohrbach (RLF-A 2000, KLF-A), die FF Bruck/Hausleiten (TLF-A 2000, KLF, MTF) sowie die FF Asten (LF-A, KRFA-L).
Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Bruck/Hausleiten für die Ausarbeitung der Übung.

Mehr Fotos zu der Übung finden Sie auf fotokerschi.at !