Samstagmittag bemerkten aufmerksame Passanten eine weißliche Verfärbung des Ipfbaches im Bereich des Freibades und verständigten darauf die Feuerwehr St. Florian.

Das KRF-A 200 rückte sofort zur Einsatzstelle aus um die Lage vor Ort zu erkunden, währenddessen das Transportfahrzeug vorsorglich die Ölsperren auflud, um im Falle einer notwendigen Ölsperre rasch reagieren zu können. Vor Ort konnte rasch festgestellt werden, dass die weiße Verfärbung aus einem Kanalrohr des Sportparks floss. Auf Grund von Reinigungsarbeiten der Markierungsmaschine und dem verwendeten Kalk zur Markierung, floss das kontaminierte Wasser in den Ipfbach. Da der Kalk für die Markierung für die Umwelt unbedenklich ist konnte der Einsatz nach rund 30 Minuten wieder beendet werden. Im Einsatz standen 25 Mann mit zwei Fahrzeugen.