In den Morgenstunden des 30. August 2017 wurde die FF St. Florian mittels Sirene und Pager zu einem Brandmeldealarm ins Astenfeld alarmiert.

Vor Ort konnte nach der Erkundung kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden.

Die FF St. Florian rückte nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten wieder ins Zeughaus ein. Gerade zurückgekommen, meldete das Landesfeuerwehrkommando einen erneuten Brandmeldeeinsatz im Astenfeld. Der gleiche Melder löste wieder einen Alarm aus. Daraufhin rückte der Löschzug der FF St. Florian erneut aus. Es konnte jedoch abermals kein Auslösegrund festgestellt werden.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die 21 Mann der Feuerwehr St. Florian beendet.