In den Morgenstunden des 25. Dezember 2017 wurde die FF St. Florian mittels Sirene und Pager zu einem Brandmeldealarm in das Bezirksaltenheim alarmiert.

Vor Ort wurden bereits von einer Mitarbeiterin des Altenheims erwartet und eingewiesen, da diese einen Brand in einer Waschküche vermutete. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Nach Öffnen der Türe konnte rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich zum Glück nur um Wasserdampf handelte der für das Auslösen des Rauchmelders verantwortlich war. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Marktfeuerwehr beendet. Im Einsatz standen 29 Mann mit vier Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, TB-23-12, LF-A).