Dieses Wochenende hatten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian die Möglichkeit, an den Rescue Days 2018 in St. Valentin teilzunehmen.

Zwei Tage lang wurden auf dem Gelände eines Betriebes in Ennsdorf verschiedene Unfallszenarien gemeinsam mit Notärzten und dem Roten Kreuz beübt. Es galt die Zusammenarbeit mit den Sanitätern zu trainieren und gleichzeitig verletzte Personen aus stark deformierten Autos zu retten. Darüber hinaus bestand für jeden die Möglichkeit an Fahrzeugen der neuesten Generation die Geräte und Schneidtechniken der Feuerwehr zu testen.

Die Rescue Days sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Dabei liegt die Rettung von Personen nach schweren Verkehrsunfällen im Mittelpunkt. Die Herausforderungen an die Einsatzkräfte der Feuerwehren steigen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen und den erhöhten Einsatz von neuen Materialien und verbesserte Fahrzeugtechnologien, zum Beispiel Elektro- und Hybridautos.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Feuerwehrkameraden Werkzeuge und Wissen zur Verfügung zu stellen, mit den wachsenden Herausforderungen umgehen zu können. Ein internationales Ausbilderteam vermittelt sein fundiertes Wissen und weist jahrelange Erfahrung vor. Hier wird nicht eine einzige, richtige Lehrmeinung vertreten, sondern Alternativen unter stetigem Bedacht des Schutzes des Patienten und vor allem der persönlichen Sicherheit.

Quellen:

Fotos: Fotokerschi.at