Am Montag den 14. Jänner 2019 wurde die FF St. Florian mit der Teleskopmastbühne zu einem Assistenzeinsatz nach Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf an der Krems) alarmiert. Hier waren bereits Teile einer Halle auf Grund der großen Schneemassen eingestürzt.

Die Einsatzleitung hat vor Ort entschieden weitere Hubrettungsgeräte und Kräne von der Feuerwehr sowie von Privatfirmen zur Unterstützung heranzuziehen. Somit rückten aus dem Bezirk Linz Land die FF St. Florian und die FF Traun zu einem Betrieb nach Rosenau am Hengstpass aus.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die arbeitenden Einsatzkräfte mit der Teleskopmastbühne und einem Höhenretter entsprechend zu sichern. Das Abschaufeln der Schneemassen erfolgte somit nur unter höchster Vorsicht bzw. Sicherung der Einsatzkräfte und konnte Montagabend abgeschlossen werden. Im Einsatz standen drei Mann der Marktfeuerwehr ca. zwölf Stunden lang.

Fotos / Bericht: Fotokerschi