Am Nachmittag des 27. Jänner wurden die Feuerwehren Asten und St. Florian zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW aus unbekannter Ursache nach einem Unfall auf der Beifahrerseite zum liegen gekommen war. Zum Glück waren beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Versorgung der Personen hatte bereits das Rote Kreuz übernommen. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich somit nur auf die Aufräumarbeiten und binden von ausgelaufenen Betriebsmittel. Leider wendeten einige Autofahrer ihr Fahrzeug auf der Auffahrt zur Autobahn und kamen somit den Einsatzkräften als Geisterfahrer entgegen. Der Einsatz für die FF St. Florian war nach 30 Minuten beendet. Im Einsatz standen 25 Mann mit drei Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, LF-A).