Am Nachmittag des 23. April 2020 wurde die FF St. Florian gemeinsam mit der FF Asten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Während der Anfahrt erhielten wir jedoch die Meldung, das sich der Unfall nicht wie angegeben nach der Abfahrt Asten / St. Florian befindet, sondern ca. einen Kilometer vor der Abfahrt. Aus diesem Grund wurde die FF Rohrbach sowie die BF Linz nachalarmiert und Einsatzstelle über die Betriebsumkehr am Ebelsbergerberg angefahren. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein LKW aus unbekannter Ursacher den Pfeiler einer Brücke gestreift hat, wodurch dieser auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt wurde. Zum Glück konnte sich der Fahrer selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde bei dem Unfall nicht schwerer verletzt. Die Aufgabe der FF St. Florian bestand darin, die Fahrbahn von Fahrzeug- sowie Teilen der Ladung (Motorteile) zu reinigen. Die Bergung des LKW’s wurde durch eine Fachfirma durchgeführt. Im Einsatz standen ca. 20 Mann der FF St. Florian ca. eine Stunde lang.

Fotos (c): Fotokerschi.at & Laumat.at