Wir trauern um unser langjähriges Feuerwehrmitglied E-BI Karl Marchner, welcher am 22. Dezember 2020, im 81. Lebensjahr, von uns gegangen ist.

Kurz vor Weihnachten verliert die Feuerwehr St. Florian Ihren nächsten Kameraden.

Wir trauern um unser langjähriges Feuerwehrmitglied E- BI Karl Marchner, welcher am 22.Dezember im 81. Lebensjahr von uns gegangen ist.

60 Jahre Feuerwehrdienst –  bis ins hohe Alter….aber der Reihe nach

Karl kam als junger Bursch von Ottensheim nach St. Florian. Er arbeitete bei der örtlichen Fleischhauerei am Marktplatz.

1960 ist er im Alter von 20 Jahren dem Feuerwehrdienst beigetreten. Bereits 1973 wurde Karl als Gruppenkommandant bei der FF St. Florian eingesetzt. Aufgrund seines persönlichen Einsatzes für die Feuerwehr wurde Karl 1978 zum Zugskommandanten gewählt und verrichtete diese verantwortungsvolle Tätigkeit als Brandinspektor bis 1993. Karl wurde mit dem Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe ausgezeichnet.

Als Lehrer in der HLBLA St. Florian unterrichtete er viele Jahre und durfte seine erlernte Praxis als Fleischer den Schülern übermitteln. Diese Tätigkeit und der Umgang mit Jugendlichen zeichneten ihn aus.

Karl suchte und fand immer den Anschluss bei den jungen Feuerwehrkameraden. Er war Ansprechpartner und löste so manches Problem für die jüngeren Kameraden. Aber auch als Motivator und fürsorglichen Menschen durften wir Karl kennen und schätzen lernen.

Seinen Einsatz zeigte Karl bis zuletzt. In unzähligen Feuerwehrübungen und bei Festen sorgte er für die Verpflegung und war am nächsten Tag immer der Erste beim Zusammenräumen.

Leider konnten wir Corona bedingt seinen 80er nicht mehr feiern. Gerne hätten wir Karl zu diesem Anlass gratuliert, mit Ihm gefeiert und Danke gesagt.

Alle Kameraden haben in dir ein Vorbild gesehen umso mehr schmerzt es dich zu verlieren. Wir werden uns bemühen deinen freigewordenen Platz in deinem Sinne zu füllen.

GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR

Ronald Winkler, ABI