Auch während der Corona – Pandemie ist die Grundausbildung für die angehenden Feuerwehrmitglieder bei der FF St. Florian voll im Laufen, um die Schlagkraft auch in der Zukunft für unsere Gemeinde sichern zu können.

Da der Umfang für die Grundausbildung eines ativen Feuerwehrmitgliedes mit 86 Unterrichtseinheiten sehr umfangreich ist und der Schwerpunkt auf die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten gelegt wird, nimmt diese Ausbildung – vor allem unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Maßnahmen – sehr viel Zeit in Anspruch. Das in der Grundausbildung in der Feuerwehr vermittelte Wissen wird im Grundlehrgang noch weiter erweitert und gefestigt. Danach soll nun das Feuerwehrmitglied “in der eingeteilten Funktion” im Rahmen des Befehls selbstständig handeln können.