Am 31. Dezember um 15:09 Uhr wurde die FF St. Florian nach schon zuvor einsatzreichen Tagen zu einem Ölaustritt gerufen. Bei einem Holzladekran waren in etwa 150 Liter Hydrauliköl ausgetreten.

Die FF St. Florian sicherte die Straße ab und band das noch vorhanden Öl mittels Ölbindemittel. Der Großteil des Öles war jedoch bereits ins Erdreich versickert. Darum wurde ebenfalls die Polizei und die Wasserrechtsbehörde alarmiert, welche ein Abgraben des kontaminierten Erdreiches durch ein Bagger- und Transportunternehmen beauftragte.

Die hereinbrechende Nacht machte zusätzlich ein Ausleuchten der Unfallstelle durch die FF St. Florian notwendig.

Im Einsatz standen 32 Mann der FF St. Florian mit 4 Fahrzeugen (KDO, TLFA-B 200/200, MTF und LAST) für ca. 3 Stunden.