Am gestrigen Freitag wurde die FF St. Florian zweimal zu einem Brandmeldealarm gerufen. Einmal handelte es sich um einen Täuschungsalarm, einmal führte eine tatsächliche Rauchentwicklung zu der Auslösung.

Das erste Mal heulten die Sirenen um 06:30 Uhr. Gemeinsam mit der FF Bruck-Hausleiten rückten wir zum Schloss Tillysburg aus. Vor Ort konnte nach der Lageerkundung Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt werden.

Wenige Stunden später um die Mittagszeit wurden wir ein zweites Mal an diesem Tag alarmiert. Dieses Mal ins Gewerbegebiet im Astenfeld. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort war das Betriebsgebäude bereits geräumt und es befanden sich keine Personen mehr in den Räumlichkeiten. Wir wurden über eine Rauchentwicklung (vermutlich ausgelöst durch eine Mikrowelle) in einem Aufenthaltsraum informiert. Ein Brand konnte von uns nicht festgestellt werden, somit wurde das Objekt nach Belüftung der Räumlichkeiten wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz standen insgesamt zweimal 20 Mitglieder über je ca. 30 Minuten.