Am 06.03.2023 um 23:02 Uhr wurden die drei Pflichtbereichsfeuerwehren von St. Florian zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Mickstetten gerufen.

Vor Ort war im Dachstuhlbereich eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Der Besitzer unternahm bereits erste Löschversuche und konnte den Brand im Bereich des Kamins lokalisieren. Die Feuerwehr St. Florian führte einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch und konnte den Brand so eingrenzen. Mit weiteren Atemschutztrupps der Feuerwehren Bruck-Hausleiten und Rohrbach wurde das Dämmmaterial rund um den Kamin entfernt und Glutnester abgelöscht. Während die Dachhaut mit der Teleskopmastbühne und einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, kam es zu einer Inspektion des Rauchfanges durch den örtlichen Rauchfangkehrer. Derzeit wird noch das Brandgut ausgebracht und es folgen Nachkontrollen auf etwaige Glutnester.

Im Einsatz stehen derzeit die Feuerwehren des PB St. Florian mit 52 Mann vor Ort und 8 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit zwei Mitarbeitern, der Rauchfangkehrer und die Polizei mit zwei Mann.

Update 01:30 Uhr: Der Einsatz konnte nach rund 2h 15 min beendet werden.

Weiterer Bericht: https://www.fotokerschi.at/blog/feuerwehreinsatz-in-sankt-florian-dachstuhlbrand-am-bahnhof-unter-kontrolle