Am 15. November um 11:36 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem Verkehrsunfall auf die A1 gerufen. Ein PKW und ein LKW waren miteinander kollidiert. Gleichzeitig kam es zu einem zweiten Unfall nur ein paar hundert Meter dahinter – die Folge war eine stundenlange Totalsperre der Autobahn.

Da zum Zeitpunkt unserer Anfahrt die Autobahn bereits komplett gesperrt war, konnten wir kurzerhand gegen die Fahrtrichtung auffahren und mussten uns nicht den Weg durch die Rettungsgasse bahnen. An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass keine Personen mehr eingeklemmt waren. Der stark deformierte PKW wurde auf einen Abschleppwagen verladen und beschäftigte die Einsatzkräfte nicht weiter. Beim LKW jedoch wurde der Diesel-Tank beschädigt und es trat eine größere Menge an Diesel aus. Mittels Leckdichtpaste wurde der Treibstofftank abgedichtet. In weiterer Folge wurden ca. 400 Liter Treibstoff aus dem LKW abgepumpt, damit dieser ohne weiteren Treibstoffverlust abgeschleppt werden konnte. Abschließend unterstützten wird die ASFINAG bei der Reinigung der Fahrbahn. Es musste auch ein Teil des verunreinigten Erdreichs abgebaggert werden.

Die zweite Einsatzstelle befand sich nur ein paar hundert Meter entfernt am Fuße des Ebelsberger Berges. Die Aufräumarbeiten dort wurden durch die FF Rohrbach durchgeführt. Wie durch ein Wunder kam es auch hier zu keinen verletzten Personen.

Im Einsatz standen 21 Kameraden für ca. 2,5 Stunden.

Vielen Dank an unseren Medienpartner Fotokerschi für die Fotos.