Am 23. September 2025 konnten wir 50 Garnituren der neuen Einsatzbekleidung KS03 sowie unser neues LAST-Fahrzeug von der Firma Rosenbauer übernehmen.

Im Beisein von Bürgermeister Bernd Schützeneder, AFK Klaus Gusenleitner und einer Abordnung der Firma Rosenbauer erfolgte die offizielle Übernahme der neuen Einsatzbekleidung und des neuen Fahrzeugs.

 

Neue Einsatzuniform KS03
Bisher wurden sämtliche Einsätze mit ein und derselben „schweren“ Einsatzuniform absolviert. Diese Uniform ist jedoch vor allem für den Brandeinsatz (Hitzeschutz) konzipiert und erfüllt nicht alle Anforderungen für die technischen Einsätze. Die Einsatzstatistiken der letzten Jahre zeigt eine deutliche Entwicklung: der Anteil der technischen Einsätze steigt kontinuierlich, während die Brandeinsätze rückläufig sind. Somit rücken auch Tätigkeiten wie Aufräumarbeiten nach Sturmereignissen bzw. Starkregen und technische Hilfeleistung jeder Art immer mehr in den Fokus. Unter anderem mithilfe der Einnahmen aus der Haussammlung konnten wir in eine zweite Einsatzuniform speziell für technische Einsätze investieren.

 

Neues LAST-Fahrzeug
Unser bisheriges LAST leistete über 22 Jahre seinen Dienst. Das Fahrzeug ist nun jedoch in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen – es war eine Ersatzbeschaffung notwendig. Nach unzähligen Stunden, die unser Projektteam rund um Mario Hoffelner in Planung, Konzeptionierung, Besichtigungen, Angebotsvergleiche etc. gesteckt hatte, wurde das Fahrzeug im September ausgeliefert. Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter mit einer Ladebordwand, vollumfänglichem LED-Fahrzeugbeleuchtungskonzept, Verkehrseinrichtung und vielem mehr. Mehr Details entnehmen Sie bitte dem Link.