Bei der diesjährigen Pflichtbereichsübung wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen angenommen, in denen insgesamt vier Personen eingeklemmt waren.

Weiters wurden fünf Personen im angrenzenden Wald vermisst. Die Menschenrettung wurde durch die FF Rohrbach und FF St. Florian vorgenommen. Die FF Bruck bei Hausleiten stellte den Brandschutz sicher. Die Besatzung des KRF-A begann sofort nach dem Eintreffen am Übungsort mit der Menschenrettung. Dazu wurde das Fahrzeug mittels Greifzug gesichert, die fahrerseitigen Türen entfernt und die B-Säule durchtrennt. Die beiden eingeklemmten Personen konnten mit Hilfe des Spinboard aus dem Fahrzeug gerettet werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die vermissten Personen wurden nach kurzer Zeit gefunden und ebenfalls der Rettung übergeben. Die Einsatzübung konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. An der Übung beteiligten sich 88 Mann der drei Florianer Feuerwehren.