Im Zuge einer Einsatzübung, am 12. September, wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Mickstetten angenommen.

Die Ziele dieser Übung bestanden darin, eine Zubringleitung aus dem 400m entfernten St. Marienbach herzustellen und einen Löschangriff mittels TLFA und Drehleiter durchzuführen.

Um die Übung realistisch gestalten rückten die Einsatzfahrzeuge der FF St. Florian im Minutentakt  zum Übungsobjekt aus. Als Übungs-Einsatzleiter BI Georg Windtner am Übungsobjekt eingetroffen war, stellte er folgende Lage fest:

Ein Carport stand aus ungeklärter Ursache in Vollbrand und droht auf das Nachbargebäude mit Gastank überzugreifen. Eine Person wird noch im Dachstuhl des angrenzenden Gebäudes vermisst, worauf sich ein Atemschutztrupp auf die Suche der vermissten Person begibt. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges verhindert inzwischen mit einem C-Rohr das Übergreifen des Brandes auf das Nachbargebäude. Kurze Zeit später startete auch die Drehleiter einen Löschangriff auf das Brandobjekt. Die Löschwasserversorgung wurde durch das Löschfahrzeug sichergestellt, das mit dem Transportfahrzeug die Zubringleitung aus dem 400m entfernten St. Marienbach herstellte. Das Kommandofahrzeug richtete bei dieser Übung die Einsatzleitung ein. Die vermisste Person konnte vom Atemschutztrupp gefunden und ins Freie gebracht werden. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Übungs – Einsatzleiter: BI Georg Windtner