Am Samstag den 14. April 2012, legten zwei Gruppen der Feuerwehr St. Florian das technische Hilfeleistungsabzeichen (THL) in Bronze, Silber und Gold ab.

Die technische Hilfeleistungsprüfung besteht aus 3 Teilen:

• einen abgeschlossenen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs der innerhalb von fünf Jahren absolviert werden musste.
  • Gerätekunde: jeder Teilnehmer muss den Lagerort der Gerätschaften am geschlossenen Geräteraum zeigen. Dies ist eine gute Vorbereitung für den Ernstfall, denn auch hier müssen die benötigten Geräte in der Dunkelheit gefunden werden damit sie rasch eingesetzt werden können.
  • Praktischer Teil: dieser beinhaltet unter anderem die fachgerechte Absicherung der Unfallstelle, richtiger Aufbau und Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes, Lichtfluter sowie des Stromerzeugers.

Nach wochenlangem Training konnten 18 Feuerwehrmänner ihr Können unter Beweis stellen und unter den wachsamen Augen von den drei Bewerter HAW Andreas Platzer, HBI Walter Altof und BI Wilhelm Kuzma das Abzeichen erfolgreich bestehen. In den drei angetretenen Gruppen erhielten insgesamt neun Mitglieder das Goldene (Stufe 3), vier Mitglieder das Silberne (Stufe 2) und vier Mitglieder das Bronzene (Stufe 1) Abzeichen. Ein besonderer Dank gilt dabei HBM Simon Stadler, der das Training und die Durchführung des Bewerbes organisiert hat. Weiters bedankt sich die Feuerwehr St. Florian beim Bewerterteam, das an diesem Tag die Durchführung ermöglicht hat.

Das Goldene THL-Abzeichen erhielten: E-HBI Karl Pree, AW Kurt Jungwirth, HBM Philipp Pree, HLM Jürgen Jungwirth, HBM Mario Hoffelner, HFM Dejan Bosanac, HFM Michael Reichör, HFM Ulrich Mayr und HFM Phillipp Fuchs. Das Silberne THL- Abzeichen erhielten: HBM Peter Jungwirth, OLM Wolfgang Wimmer, HFM Clemens Reichör und OFM Simon Windtner. Das Bronzene THL-Abzeichen erhielten: HFM Dominic Winkler, OFM Alexander Winkler, FM Paul Primus und FM Jakob Köhler.

Weitere Fotos sowie ein Video der Abnahme finden Sie unter: www.foto-kerschi.at