Am Nachmittag des 9. Februar 2018 wurde die FF St. Florian telefonisch zu einem technischen Einsatz in die Schlagerstraße alarmiert.

Vor Ort wurden wir bereits durch die Hausbesitzerin erwartet und über die Lage aufgeklärt. Es wurde von Ihr vermutet, dass es in einem Kellerraum bei mehreren Dosen und Lacke zu einem Schadstoffaustritt gekommen war. Da sie auch bereits über Übelkeit und Unwohlsein klagte, wurde auch das Rote Kreuz zu Einsatzstelle alarmiert. Bei der Erkundung im Kellerraum unter schwerem Atemschutz, konnten Kleinmengen von Dosen mit gefährlichen Stoffe festgestellt werden. Diese wurde darauf mit Chemieschutzhandschuhen und schwerem Atemschutz ins Freie gebracht und gesichert abgestellt. Ein Auslaufen eines Stoffes konnte nicht festgestellt werden. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz der FF St. Florian beendet. Im Einsatz standen 30 Mann mit vier Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, LF-A, KDO).