Am Abend des Neujahrstages wurde die FF St. Florian um 19:15 Uhr telefonisch von der Landeswarnzentrale zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Da der Lenker nicht am Unfallort war, wurde die Suchaktion der Polizei von der Feuerwehr unterstützt.

Nach der Absicherung der Unfallstelle konnte das Auto mit der Seilwinde zurück auf die Straße gezogen werden und gesichert abgestellt werden. Die Polizei versuchte zwischenzeitlich den Aufenthaltsort des Lenkers zu ermitteln, da sich dieser nicht bei seinem Fahrzeug befand. Da der Fahrzeughalter weder telefonisch erreichbar war und auch an seiner Wohnadresse nicht anwesend war, wurde eine polizeiliche Suchaktion gestartet. Die FF St. Florian unterstützte nach dem Abarbeiten des Unfallfahrzeuges die Suche in der unmittelbaren Unfallumgebung.

Die FF St. Florian stand mit 7 Mann und zwei Fahrzeugen (TLFA-B 2000/200 und KDO-A) für rund 4 Stunden im Einsatz.