Am Sonntag den 18.07. führten anhaltende und kräftige Regenschauer auch im Gemeindegebiet St. Florian zu zahlreichen Einsätzen. Erstalarmierung war um 09:52 Uhr.

Bisher wurden im gesamten Pflichtbereich St. Florian 16 Einsätze durch die Einsatzkräfte abgearbeitet. Das Einsatzspektrum reichte von überfluteten Kellern und Tiefgaragen bis zu vermurten Straßen. Die drei Feuerwehren Bruck-Hausleiten, Rohrbach und St. Florian unterstützten sich gegenseitig bei der Abarbeitung um möglichst rasch und gezielt helfen zu können.

Bei der FF St. Florian standen 25 Mann mit fünf Fahrzeugen (KDO-A, TLFA-B 2000/200LF-A, LAST und MTF) ca. drei Stunden im Einsatz.

Am Abend des 18. Juli 2021 wurde die FF St. Florian wiederrum zu einem Überflutungseinsatz alarmiert. Diesesmal befand sich die Einsatzadresse in der Stiftsstraße. Auch dort waren mehrere Kellerräume mit Wasser überflutet. Mit Hilfe von mehreren Wassersaugern sowie Wasserschiebern konnte das Wasser nach rund einer Stunde entfernt werden. Im Einsatz standen 26 Mann mit drei Fahrzeugen (KDO-A, LF-A, LAST).