Neben der letzten sehr einsatzreichen Wochen bei der FF St. Florian, ist auch die diesjährige Grundausbildung voll im Laufen – vier Feuerwehrmitglieder/innen stellen sich dieses Jahr dieser intensiven Ausbildung.

Da der Umfang für die Grundausbildung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes mit 86 Unterrichtseinheiten sehr umfangreich ist und der Schwerpunkt auf die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten gelegt wird, wurde diese Ausbildung vor allem am Wochenende abgehalten, um intensiv auf die jeweiligen Themen eingehen zu können.

Das in der Grundausbildung in der Feuerwehr vermittelte Wissen wird im Grundlehrgang noch weiter erweitert und gefestigt. Danach soll nun das Feuerwehrmitglied “in der eingeteilten Funktion” im Rahmen des Befehls selbstständig handeln können.