Freitag Früh um 6:15 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem Brandmeldealarm ins Astenfeld alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits darüber informiert, dass es sich in einem Technikraum um eine Rauchentwicklung handelte.

Sofort wurde der Raum durch einen Atemschutztrupp samt Wärmebildkamera auf etwaige Brandherde kontrolliert. Es konnte jedoch keine weitere Gefährdung für das Objekt festgestellt werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu der Rauchentwicklung, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und anschließend den Firmenmitarbeiter wieder übergeben. Im Einsatz standen 20 Mann mit drei Fahrzeugen (KDOA, TLFA-B 2000/200, TB-23/12) ca. 1,5 Stunden lang.