Am frühen Nachmittag des 22. April wurde die Feuerwehr St. Florian gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach und der Berufsfeuerwehr Linz zu einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.

Ein Kastenwagen fing aus noch unbekannter Ursache bei Kilometer 161 (zwischen Knoten Linz und Abfahrt Asten/St. Florian) Feuer und brannte im Anschluss vollständig aus. Die Insassen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Für den Löschangriff mittels Schaum mussten neben dem Pannenstreifen zwischenzeitlich auch zwei Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden. Die Folgen an diesem verkehrsintensiven Freitag-Nachmittag waren ein 14 Kilometer langer Rückstau auf der A1 sowie ein 9 Kilometer langer Rückstau auf der A7. Das Feuer griff auch auf die Lärmschutzwand über, wodurch auch hier Löscharbeiten notwendig waren.

Die FF St. Florian war mit 27 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz (KDOA, TLFA-B 2000/200).