Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung stand am 29. Oktober 2013 eine Einsatzübung am Programm – Übungsannahme dabei war ein Brand eines Garagentraktes bei einem Bauernhof in Taunleiten.

Dazu rückte die FF St. Florian kurz nach 19:00 Uhr mit einem erweiterten Löschzug aus. Vor Ort bot sich dem Einsatzleiter folgende Lage: In einem Garagentrakt eines landwirtschaftlichen Anwesen war aus unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen, weiters sollten sich noch zwei Personen in der Garage aufhalten. Somit wurde sofort die Brandbekämpfung von außen mittels 2 C-Rohren aufgenommen und ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die Garage geschickt. Die Wasserversorgung wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges von einem ca. 100m entfernten Überflurhydrant sichergestellt. Der Atemschutztrupp konnten die beiden vermissten Personen ausfindig machen und mittels Bergetuch aus der Garage retten. Nach rund einer dreiviertel Stunde war das Übungsziel erreicht und die Gerätschafften konnten wieder in den Einsatzfahrzeugen verstaut werden.

Eine Ölspur zu der die FF St. Florian kurz vor Übungsbeginn alarmiert wurde, konnte den Erfolg der Übung nicht beeinträchtigen. Es musste somit die Übung mit geringer Mannstärke begonnen werden als ursprünglich geplant. Da aber vorallem an einem Wochentag auch nicht mit kompletter “Manpower” gerechnet werden darf, verlieh dieser Umstand der Übung eine spezielle Herausforderung an die Führungskräfte.

Im Zuge der Nachbesprechung wurde vor allem auf die Wasserversorgung im Bereich des Übungsobjekts eingegangen, da es auch in dieser Ortschaft exponierte Lagen von Gebäuden gibt, wo nur über lange Wegstrecken eine Wasserversorgung aufgebaut werden kann.

Die FF St. Florian bedankt sich recht herzlich bei Vize-Bgm. Gerald Salzner für die Verfügungstellung des Übungsobjekts sowie der anschließenden Jause! Vielen Dank dafür!