Im Rahmen der Ausbildung des Gefährliche Stoffe Zuges, wurde am 28. April 2010 eine erste Praktische Übung durchgeführt.

Nach der theoretischen Ausbildung in den Herbstmonaten des Vorjahres, wurde versucht die dort erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Dieser GSF – Zug besteht aus den Feuerwehren des Pflichtbereichs Asten, St. Florian, Pucking und Neuhofen. Das Ziel ist es, bei Unfällen mit Gefährlichen Gütern gut ausgebildetes Fachpersonal vor Ort zu haben, die diese Situation bewältigen können. Wenn die Ausbildung des benötigten Personal abgeschlossen ist, kann der GSF-Zug im Bereich von Neuhofen – St. Florian – Enns zum Einsatz kommen.
Bei dieser Praktischen Ausbildung wurde vor allem auf die richtige Zusammenarbeit der verschiedenen Abschnitte geachtet, die von den jeweiligen Gruppenkommandanten geführt wurden. Somit konnte in dieser Materie weitere Erfahrung gesammelt werden, die in den folgenden Praktischen Übungen von Wert sein wird.

Insgesamt nahmen an dieser Ausbildung ca. 30 Personen teil, wobei ein besonderer Dank an OAW Stephan Barth gilt, der diese Ausbildung geleitet hat. Weiters gilt ein Dank an die Geschäftsführung der Firma Backaldrin, die das Gelände der Übung und die Verpflegung der Feuerwehrmitglieder zur Verfügung gestellt hat.