Bei der 142. Vollversammlung der Marktfeuerwehr konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Florian wieder auf ein sehr arbeitsintensives Jahr zurückblicken. Brandeinsätze, Unfälle, Hochwasser, Tier- und Menschenbergungen und viele technische Einsätze prägten die letzten Monate.

Das Jahr 2013 in Zahlen:
23 Brandeinsätze und 83 technische Einsätze wurden geleistet. Dafür wurden von 1170 Mann 2079 Einsatzstunden aufgewendet. Alleine beim Hochwasser im Juni dieses Jahres wurden an die 780 Einsatzstunden geleistet.

8 Kommandositzungen wurden abgehalten.
Für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Schulungen und sonstigen Ausbildungs-tätigkeiten wurden ca. 6500 Stunden aufgewendet. Bei sonstigen Veranstaltungen, wie unter anderem der Frühschoppen am 4. Mai, diversen Brandschutzschulungen und Führungen durch unser Feuerwehrhaus, sowie Arbeiten im Feuerwehrhaus wurden zusätzlich an die 4970 Stunden geleistet. 660 Stunden wurden für die Jugendarbeit aufgewandt.

Für die Aus- und Weiterbildung wurden von unseren Kameraden wertvolle Urlaubstage geopfert und sie besuchten in ihrer Freizeit 39 Lehrgänge und Kurse in der Landesfeuerwehrschule.

Das erworbene Wissen wurde dann bei diversen Bewerben unter Beweis gestellt:
49 Leistungsabzeichen in Bronze und Silber legten unsere Feuerwehrmitglieder ab:

Der Mannschaftsstand der Marktfeuerwehr: 112 Mitglieder
davon 78 Aktive, 25 Mitglieder Reserve und 9 Jugendfeuerwehrmitglieder.

• Aus unserer Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten ist Lucas Angerer.
  • Neu bei den Aktiven ist Ing. Bernhard Spelitz.(nur Einsatzberechtigt)
  • Neu bei der Jugendfeuerwehr sind Oliver Strassmayr, Sven Stefely und Alex Brandstetter.
  • Ausgetreten sind Franz Aspermayr und Andreas Ebner.
  • Verstorben sind E-HBI Josef Schuhmayer, E-OBI Horst Kemmetmüller und Ehrenmitglied Karl Brunbauer

Auszeichnungen:
Für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen wurde unserem langjährigen Feuerwehrmitglied E-OBI Georg Windtner vom Bezirkskommandanten OBR Wolfgang Lehner das OÖ Verdienstkreuz in Stufe II verliehen.

Beförderungen:

Folgende Kameraden werden bei der Vollversammlung befördert:

• Daniel Koller vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann
  • Jakob Hajdinjak, Stefan Reslhuber und Anderas Lehner vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Michael Neubauer, Katharina Großalber, Johannes Nöstler, Thomas Thaller, Matthias Windtner und Alexander Winkler vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Martin Linninger und Winkler Dominik vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
  • Mario Hoffelner und Dominik Klein vom Löschmeister zum Oberlöschmeister