Kurz vor 9 Uhr wurde die Feuerwehr St. Florian von der Landeswarnzentrale in Linz zu einem technischen Einsatz bei einem Wohnhaus im Sommerlandl alarmiert. Der genaue Einsatztext lautete: “Kaputte Glasscheibe droht abzustürzen”.

Auf Grund der Alarmierung und des nicht eindeutigen Alarmierungstextes wurde von einer akuten Gefährdung für Personen ausgegangen und wurde mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann zur Einsatzstelle ausgerückt.

Nach Ankunft konnte vom Einsatzleiter rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich lediglich um eine gerissene Sicherheitsglasscheibe handelte und keine Gefährdung für Menschen bestand. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Absicherung der “Gefahrenstelle” .

In solchen durchaus unangenehmen Situationen kann eine raschere und professionellere Hilfe sicher durch entsprechende Fachfirmen erreicht werden. Der Vorteil – die Einsatzkräfte müssen nicht ihren Arbeitsplatz verlassen, werden nicht gebunden und stehen für “echte” Notfälle zu Verfügung.

Unser Auftrag