Einen Feuerwehrmann auszubilden dauert Jahre, einen zu verlieren Sekunden.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Organisatoren und die helfenden Hände – die bezirksweite Atemschutzweiterbildung mit Hilfe eines Brandcontainers aus Deutschland. Von Freitagmittag bis Sonntagabend besuchten etwa 90 Atemschutztrupps aus nahezu allen Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land St. Florian, um an einem 20-minütigen Durchgang im Container teilzunehmen.

Es waren etliche HelferInnen nötig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten: angefangen bei der Anmeldung, über die Verpflegung, den Shuttledienst, das Füllen der Atemluftflaschen bis hin zur sanitätsdienstlichen Absicherung wurde alles bereitgestellt.

Die Feuerwehr St. Florian bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitwirkenden, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.