Ein massives Unwetter traf auch St. Florian am Abend des 25.07. Die Feuerwehren des Pflichtbereiches standen im Dauereinsatz und wurden sogar von der FF Niederneukirchen unterstützt.

An mehreren Einsatzstellen im Ortsgebiet brachte der Wind Bäume zu Fall, deckte Dächer ab und sorgte gemeinsam mit dem Starkregen für mehrere Überschwemmungen. Die Einsatzkräfte arbeiteten die Einsätze nach Priorität ab. Der Einsatzstab wurde einberufen.

Die größte Dringlichkeit bestand bei einer eingeschlossenen Person in einem Auto, dass von einem Baum getroffen wurde. Die Einsatzstelle konnte aufgrund mehrere umgestürzter Bäume nur zu Fuß erreicht werden. Glücklicherweise konnte die Person beim Eintreffen der Feuerwehren bereits befreit werden.

In der Zwischenzeit wurden weitere Einsatzkräfte aus Niederneukirchen und Neuhofen im Einsatzstab koordiniert. Mehrere abgedeckte Dächer wurden provisorisch geschlossen. Auch das Dach der Marienkapelle des Stiftes St. Florian war vom Wind nicht verschont geblieben und so mussten die wertvollen Fresken der Kapelle vom Wassereintritt geschützt werden.

Im gesamten Ortsgebiet wurden mehrere Verkehrswege von umgestürzten Bäumen befreit.

Gegen Mitternacht waren über 50 Einsätze im gesamten Ortsgebiet abgearbeitet.

In den Nachtstunden spitzte sich die Situation im Bereich des Sportparks aufgrund steigender Pegelstände des Ipfbaches noch einmal zu. Der stationäre Hochwasserschutz wurde vorsorglich aufgebaut, um die Räumlichkeiten des Sportparks zu schützen. Zusätzlich waren mehrere Pumpen im Betrieb, um das bereits eingetretene Wasser wieder wegzuleiten. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus dem Pflichtbereich und Neuhofen wurden in weiterer Folge Pumparbeiten durchgeführt. Der Einsatz ist um 02:00 Uhr noch im Laufen. Ein aktualisierter Bericht folgt morgen im Laufe des Tages.

Update 26. Juli 2021:

Am Montag des 26. Juli 2021 wurden weitere Unwettereinsätze im Gemeindegebiet von St. Florian abgearbeitet – dabei standen wiederrum alle drei Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian im Einsatz.

Wie bereits am Tag davor, wurden mehrere abgedeckte Dächer provisorisch verschlossen, um bei weiteren Regen Schäden zu vermeiden. Die größte Einsatzstelle stellte hier das Freilichtmuseum Sumerauerhof dar, wo ca. 25-30m² Dachfläche abgedeckt wurde. Da für die Abendstunden bereits erneute Unwetter gemeldet wurden, wird zur Zeit mit der TMB St. Florian sowie zwei externen Hubsteigern versucht, das Dach so gut wie möglich mit Planen abzudecken. – Der Einsatz hier ist noch im Laufen. Unterstützung erhalten wir hier zur Zeit durch das Sägewerk St. Florian die uns Dachlatten zur Verfügung gestellt hat, sowie durch die Fa. Kiss, die uns bei den Arbeiten noch unterstützt.

Weiteres wurden mehrere Bäume von Hausdächern im gesamten Gemeindegebiet entfernt und diese Dächer wiederrum provisorisch eingedeckt. Teilweise wurden noch einige Wasserschäden behoben, sowie die Straßenmeisterei bei Arbeiten auf der Ipf-Landesstraße unterstützt. Straßen wurden von Vermurungen befreit und gereinigt. Sukzessive wurden sämtliche Einsatzstellen abgearbeitet und den jeweiligen Besitzern wieder übergeben.

Bereits seit ca. 9:00 Uhr standen alle drei Feuerwehren des Pflichtbereichs mit ingesamt ca. 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Insgesamt wurden bis ca. 15:45 Uhr ca. 100 Einsätze im gesamten Einsatzgebiet abgearbeitet.

Seitens der FF St. Florian waren alle Fahrzeuge eingesetzt (KDOA, TLFA-B 2000/200, TB 23-12, LF-A, MTF, LAST). Großer Dank gilt neben der FF Rohrbach sowie FF Bruck Hausleiten auch den eingesetzten Feuerwehren der FF Niederneukirchen, sowie der FF Neuhofen die uns bei den Einsätzen unterstützt haben.

Weitere Fotos bei unseren Medienpartner: Fotokerschi.at